Leg einfach los!

Er liebt mich, er liebt mich nicht. Er liebt mich … . Hoffentlich verfahren wir nicht so, wenn es um das große Thema Liebe geht. Wie schön wäre es, wenn Gott einem bei solch einer Frage seinen Willen klar zu erkennen gibt. Der US-Pastor, Kevin DeYoung, hat mit „Leg einfach los!“ ein Must-Read für alle zögernden und zaudernden Millenials verfasst.

 

Kevin DeYoung ist Hauptpastor an der University Reformed Church in East Lansing, Michigan. Er gehört zudem zum Leitungskreis der Initiative The Gospel Coalition und ist aktiv als Blogger tätig. Zudem ist er Professor für Systematische und Historische Theologie am Reformed Theological Seminary. Bei aller Fachwissenschaftlichkeit hat DeYoung eines nicht verlernt, Klartext zu schreiben und zu sprechen.

 

Auch im vorliegenden Buch versteckt sich der Autor nicht hinter frommen Floskeln, sondern argumentiert pointiert und bibelbasiert. Dabei stützt sich DeYoung in seinen Ausführungen auf drei Kategorien von Gottes Willen:

  1. Gottes souveräner Wille, d. h. alles geschieht so, wie es im Ratschluss Gottes festgelegt ist.
  2. Gottes moralischer Wille, d. h. Gott hat bestimmte Forderungen an seine Geschöpfe gestellt.
  3. Gottes individueller Wille für spezielle Situationen, stellt DeYoung in Abrede.

 

 

„Hinter der angeblichen Suche nach dem Willen Gottes für persönliche Entscheidungen stecke nur all zu oft die Suche nach der perfekten Erfüllung“. Der Autor legt dem Leser jedoch nahe, „sich nicht auf das Außergewöhnliche, sondern auf den Alltag zu konzentrieren“. Dabei verfolgt er nicht vorrangig das Ziel, dem Leser zu offenbaren, wie man Gottes Stimme hören kann, um eine Entscheidung zu treffen, sondern vielmehr will er Hilfestellung geben, Gottes Offenbarung zu hören. Den Analysen des Autors zufolge gibt es zwei Ursachen für die Unentschlossenheit der Millenials: „Erstens genießt die neue Generation eine ganz neue Freiheit. Zweitens ist unsere Suche nach dem Willen Gottes ein Komplize darin geworden, das Erwachsenwerden aufzuschieben“.  

 

In den einzelnen Kapiteln geht DeYoung auf die Entscheidungsschwäche unserer multioptionalen Gesellschaft ein. Die Inhalte sind kompakt dargestellt, fordern den einzelnen heraus und haben ihr Fundament im Wort Gottes. „Die Bibel studieren, auf andere hören und beständig beten – das ist die beste Vorgehensweise, nicht nur in entscheidenden Momenten, sondern als Lebensstil.“ Dem Autor geht es dabei weniger darum, einen Ratgeber vorzulegen, als vielmehr aufzeigen, dass Gott der Mikromanager unseres Lebens ist, aber das kann er nur sein, wenn wir eine Entscheidung für ihn getroffen haben. Schon John Newton sagte: „Im Allgemeinen führt und leitet Gott sein Volk, indem er ihnen als Gebetserhörung das Licht seines Heiligen Geistes gibt, der sie befähigt, die Bibel zu verstehen und zu lieben.“

 

Wie schon angeklungen, hat DeYoung besonders die Generation der Millenials im Blick. Damit sind vor allem Menschen gemeint, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurden. Doch auch ältere oder jüngere Semester können mit den Inhalten mitgehen und neue Impulse erhalten, um eventuell mit Millenials ins Gespräch zu kommen. „Dieses Buch handelt von Gottes Willen – Gottes Willen für desorientierte Teenager, ausgebrannte Eltern,  pensionierte Großeltern und, ja, die „Generation Y“, die Millenials oder wie auch immer wir die derzeit Mitte Zwanzigjährigen nennen möchten“.

 

 

Leg einfach los! ist ein frisches, dynamisches und schnörkelloses Buch, um einen befreienden Weg kennenzulernen, damit man Gottes Willen klarer erkennen kann. „Entdecke das, was Gott angeordnet hat und bewege dich treu innerhalb dieser Leitplanken!“, schreibt Hanniel Strebel im Vorwort. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • DeYoung, K. (2020): Leg einfach Los! Ein befreiender Weg, Gottes Willen zu entdecken (3. Aufl.), Betanien Verlag, Seiten, ISBN: 978-3-94571-625-0, Preis: 7,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0