„Jede Generation soll Gottes Werk der nächsten Generation zum Lobpreis nahebringen und seine mächtigen Taten verkündigen“, schreibt M. A. Macleod im Vorwort zu „Biblische Wahrheiten entdecken“. Zusammen mit Catherine Hyde hat er sich die Aufgabe gesetzt, mit dem Kleinen Westminster Katechismus die Heilige Schrift zu erkunden.
Für den Leser dürfte von Interesse dürfte sein, dass „der Kleine Westminster Katechismus eine der meistgenutzten und beliebtesten Methoden zur Vermittlung biblischer Wahrheiten“ ist. Doch was genau ist ein Katechismus? Nun, ein Katechismus fast biblische Wahrheiten in einer Handvoll sorgfältig formulierter Worte kurz zusammen und behandelt somit umfassend die wichtigsten Wahrheiten, sowohl für den Glauben als auch für die praktische Umsetzung im Glaubensleben des Einzelnen. Das Prinzip ist recht simpel: „Ein Katechismus fasst die Lehren der Bibel in Fragen und Antworten zusammen“.
Der Kleine Westminster Katechismus (KWK) besteht dabei aus 107 Fragen, die in drei Hauptteile unterteilt sind. Die ersten drei Fragen leiten ein. Danach wird sich in den Fragen 4 bis 38 damit beschäftigt, was Christen glauben sollen, bevor es ab Frage 39 bis 107 darum geht, was ein Gläubiger tun soll. Der KWK enthält nur die wesentlichsten Lehren, die man zunächst begreifen muss. „Er hilft uns, die biblische Wahrheit im Gedächtnis zu behalten“. Und so gibt der KWK durch seine „klare und präzise Wortwahl eine vorformulierte Darlegung dessen wieder, was die Bibel lehrt“.
Der Aufbau des Buches ist einheitlich. Nach einer kurzen Hinführung zur Frage des Katechismus folgt diese. Lobenswert ist, dass eine optische Hervorhebung vom Verlag genutzt wurde, damit das Auswendiglernen leichter gelingt. Danach werden Aspekte der Antwort kurz, knapp und kompakt erläutert. „Wir verkaufen uns allzu oft unter Wert, indem wir den Wert einer guten Theologie unterschätzen – sowohl für unser Leben der Hingabe als auch für unsere Tauglichkeit als Salz und Licht in unseren Communities“. Hilfreich ist zudem, dass am Ende der Frage mit „Etwas zum Nachdenken …“ der Übertrag des Dargestellten in den Alltag des Menschen des 21. Jahrhunderts ermöglicht wird.
Es sei erwähnt, dass der Katechismus gemäß reformatorischem Verständnis verfasst wurde, weshalb er zwei Sakramente benennt: Taufe und Abendmahl. In Frage 92 ist nachzulesen: „Ein Sakrament ist eine von Christus eingesetzte heilige Handlung in der durch verständliche Zeichen Christus und die Wohltaten des neuen Bundes dargestellt, besiegelt und auf die Gläubigen angewandt werden“. Aus Sicht des Rezensenten ist es biblisch fragwürdig, ob „die Sakramente nur von ordinierten Amtsträgern in der Kirche Christi rechtmäßig ausgeteilt werden können“. Die Anordnungen des Neuen Testamentes scheinen hier eine andere Schwerpunktsetzung zu betonen (s. Apg. 2,42f oder 1. Kor. 11,23ff), als es der KWK vorschreibt.
Der Katechismus eignet sich einerseits für das persönliche Studium biblischer Wahrheiten, ist aber vorrangig zur Vermittlung von Kernwahrheiten für Jüngere konzipiert. „Wenn wir es nämlich versäumen, unsere Kinder zu erziehen, können wir sicher sein, dass die Welt nicht zögern wird, es zu tun“! Daher empfiehlt sich der Katechismus zum Nutzen in der Familie. Die kreative Vermittlung der Kernwahrheiten steht dem Anwender frei, doch sind es die inhaltsreichen Erläuterungen, die einen guten Rahmen zur Belehrung bieten. Des Weiteren kann man aber auch davon sprechen, dass die hier vorgestellten Kernlehren der Bibel für jede Altersgruppe wichtig und bedeutsam sind. „Wahre Freiheit besteht darin, zu glauben und in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes zu leben“.
Biblische Wahrheiten entdecken ist in Zeiten, in denen die geistliche Verwirrung große Wellen schlägt, ein geradliniger Wegweiser zurück zur biblischen Wahrheit. Kennt man die historischen Hintergründe mancher Amts- und Kirchentwicklung kann über z. B. das Sakramentsverständnis hinweggesehen werden, da dies nicht zu einer heilsnotwendigen Lehre gehört. Vielmehr wird der Leser über Gott, die Schöpfung und die Vorsehung, darüber wie der Mensch in Sünde gefallen ist, und über Gottes Weg, Sünder zu retten anhand von Gottes Wort belehrt. Dabei bleibt der Kleine Westminster Katechismus aber nicht nur bei der Theorie stehen, sondern er erklärt auch, was Gottlose tun müssen, um gerettet zu werden, und legt Gottes Anforderungen dem Christen dar, damit dieser ein Leben führen kann, das Gott ehrt.
Das Buch:
-
Macleod, M. A. N. / Hyde, C. (2021): Biblische Wahrheiten entdecken. Mit dem Kleinen Westminster Katechismus die Heilige Schrift erkunden, Sola Gratia Medien, 224 Seiten, ISBN: 978-3-94847-527-7, Preis: 9,90€
gibt es im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben