Studienkurs zum Alten Testament

Schon der Name „Altes Testament“ scheint anzudeuten, dass der Inhalt unter Umständen weniger wichtig – veraltet oder nicht mehr relevant ist. Oftmals wird unter Christen sogar eher das Neue Testament aufgeschlagen, ausgelegt und angepriesen, anstatt sich der ganzen – von Gott eingegebenen – Schrift zu widmen. Dabei setzt gerade das Neue Testament das fort, was das Alte berichtet, begonnen und versprochen hat. Die Theologische Fernschule BFU legt mit „Das Alte Testament“ einen fünfteiligen Studienkurs vor, der die Freude an den Satzungen Gottes aufzeigt und dazu beiträgt, Gottes Worte nicht zu vergessen.

 

Autor der Bibelstudienkursreihe ist Prof. Dr. Helmut Egelkraut (1938 – 2018). Bekannt wurde er als evangelischer Theologe mit evangelikaler Prägung. Er diente als Pfarrer der Württembergischen Landeskirche, Missionar und emeritierter Professor für Theologie und Missiologie. Ebenso war er als Historiker und Autor etlicher theologischer Fach- und Sachbücher tätig. 

 

Die Studienkurse können unabhängig voneinander bearbeitet werden. Jedoch benötigt man das Studienbuch zum Alten Testament von Helmut Egelkraut, da die Lektionen auf die Kapitelinhalte Bezug nehmen. Gerade sein Studienbuch gilt als ein international anerkanntes Standardwerk für die Beschäftigung mit dem Alten Testament. Selbstredend ist, dass auch Gottes Wort vorliegen muss. Ebenso empfiehlt es sich, eine Konkordanz bereit zu legen.

 

Hervorzuheben ist, dass durchgehend ein einheitlicher Stil im Aufbau der Kurse beibehalten wurde. Eine Lektion im Kurs entspricht einem Kapitel im Studienbuch. Nach einer kurzen Einführung, der über Inhalt und Arbeitsaufwand und Studienziel informiert, folgt die Arbeitsanleitung zur Lektion. Daran schließen sich die Musterlösungen zu den Fragen an, die im Studienbuch von Egelkraut am Ende eines Kapitels zur Wiederholung des Dargestellten formuliert sind. Den Mitarbeitern ist zu danken, dass sie den Musterantworten auch die jeweiligen Buchseiten beigefügt haben (S. 44 vorletzter Abs.). Dies hilft, sich im sehr ausführlichen Studienbuch schnell zurecht zu finden. In einem Anhang erhält der Studierenden neben Multiple-Choice-Fragen mit Lösungstabellen, die als Prüfungsvorbereitung dienen, auch die Anforderungen der Prüfung unter Aufsicht.

 

Das Studienmaterial bietet die Möglichkeit, die Bücher des Alten Testamentes und die historischen Hintergründe ihrer Entstehung in anspruchsvoller Tiefe zu studieren. Neben der Auseinandersetzung mit Gottes Wort erhält der Kursteilnehmer aber auch tiefen Einblick in die verschiedenen Strömungen der theologischen Forschung. Egelkraut selbst ist von der Allgenügsamkeit des Wortes Gottes ausgegangen, weshalb Gottes Wort immer über den Erkenntnissen der theologischen Forschung steht.

 

Als Zielpublikum richtet sich der Kurs an solche, die Interesse an tiefgehender Auseinandersetzung mit Gottes Wort auf verständlichem, aber durchaus anspruchsvollem Niveau haben. Deshalb sollte man intrinsische Motivation sowie Selbstdisziplin mitbringen, wenn man sich mit den Kursinhalten auseinandersetzen möchte. Die Theologische Fernschule BFU hat besonders solche Kursteilnehmer im Blick, die sich berufsbegleitend mit Gottes Wort auseinandersetzen möchten und dabei mehr, als nur „einen Bibelstudienkurs“ absolvieren wollen. Des Weiteren bietet sich das gesamte Material auch für Pastoren und Brüder in der Wortverkündigung an, um sich intensiv mit dem Kontext der biblischen Bücher zu befassen.

 

Nach dem Studium jedes Kurses gewinnt der Kursteilnehmer nicht nur kognitives Bibelwissen, sondern er erhält vertiefte Einblicke in die Fragen nach der Glaubwürdigkeit, Herkunft und dem Sinn des Alten Testamentes als auch dessen Zusammenhang mit dem Neuen Testament. Denn, der Hebräerbrief ist, ohne das Buch Levitikus nicht wirklich zu verstehen. Gerade vor dem Hintergrund der Aufweichung des Wortes Gottes in christlichen Kreisen und auch an christlichen Ausbildungsstätten, ist Egelkrauts Studienkurs eine wohltuende Alternative. Hier wird nicht Gottes Wort infrage gestellt, sondern seine uneingeschränkte Gültigkeit und Christusbezogenheit werden dem Kursteilnehmer vor Augen geführt.

 

 

Der Fernkurs Das Alte Testament sorgt für gründliche Basisinformationen für jeden Bibelleser und weckt die Freude am Lesen der Bibel, wenngleich die Kursreihe neben Zeit vor allem persönliches Engagement einfordern. 


Das Material: 

  • Egelkraut, H. (2016): Das Alte Testament. Entstehung – Geschichte – Botschaft, Ein Bibelstudium in 5 Kursen, Theologische Fernschule BFU, Umfang: 5x Hefte, Preis: 150€ zzgl. Studienbuch für 70€

erhältst du bei der Theologischen Fernschule

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Josef G. (Samstag, 20 März 2021 08:20)

    Ich habe den gesamten Fernkurs durchgearbeitet. Dieser Kurs hat mir geholfen die einzelnen Bücher des AT besser zu verstehen. Nur über dieses Wissen über das AT, ist man in der Lage das NT richtig einzuordnen und Gottes Erlösungswerk in Jesus Christus richtig begreifen.