Spurgeon neu entdeckt

Jeder Prediger hat Vorbilder, nach denen er sich richtet. Über die Denominationen hinweg ist Charles Haddon Spurgeon, der Fürst der Prediger, ein solches Vorbild. Der Predigtexperte Arndt Schnepper blickt in „Spurgeon neu entdeckt“ auf 111x markante Sätze Spurgeons, die die Predigt im 21. Jahrhundert neu beleben kann.

 

Arndt Schnepper ist Leiter des Praxisinstituts Evangelisation in Witten und unterrichtet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Braunschweig. Als promovierter Theologe hat er bereits mehrere Bücher im Bereich der Praktischen Theologie veröffentlicht. Sehr zu empfehlen sind daher die Bücher „frei predigen“ und „Predigt braucht Gefühl“ vom Autor.

 

Im vorliegenden Buch greift der Verfasser 111x markante Zitate Spurgeons auf und kommentiert diese. Obwohl Spurgeon im 19. Jahrhundert lebte, hat seine Klarheit in der Verkündigung sowie seine Sprachgewalt nichts an Bedeutung verloren. „Mit Blick auf seine gedankliche Frische und seine stilistische Klasse in puncto Predigt fallen einem nur wenig Ebenbürtige ein.“

 

Die 111 vorgestellten Predigttipps werden von Schnepper vorgestellt und kurz kommentiert. Die Begrenzung hat ihr Gutes. Der Leser erhält so einen raschen Zugang zu den Kernaspekten, die den Fürst der Prediger auszeichneten. Nach der Lektüre wird der Leser verstehen, weshalb das Metropolitan Tabernacle mit seinen fünftausend Sitz- und tausend Stehplätzen zu einem Magnet derer wurde, die Sehnsucht nach Gottes Wort hatten. Spurgeon war ein Werkzeug in Gottes Hand, um das Evangelium der Gnade in Klarheit und Wahrheit zu verkünden. Von seinem Feuer der Leidenschaft für Gott, können Prediger heutzutage ebenso angezündet werden.

Lesenswert ist zudem das letzte Kapitel, da Schnepper hier neue Aspekte der Spurgeon-Forschung zusammenfasst und so bspw. die differenzierte Betrachtung Spurgeons in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg beschreibt.

 

Die Lektüre kann jedem empfohlen werden, der aktiv im Dienst der Verkündigung stehet. Dabei spielt es keine Rolle, ob man vor einer Jugendgruppe oder der Ortsgemeinde seinen Dienst ausübt. Die Impulse sind für jede Art der Verkündigung von Gottes Wort geeignet, wobei natürlich die Predigt am Sonntag im Vordergrund steht.

 

 

Spurgeon neu entdeckt ist eine kurzweilige, aber lebhafte Beschreibung von praktischen Tipps, damit das eigene Predigen neue Impulse erhält. Dabei steht nicht die Vermittlung von Methoden im Vordergrund, sondern vielmehr soll die Liebe zur Bibel geweckt werden, die Spurgeon auszeichnet. Zudem erhält man weitere Einblicke in die Zeit in der Spurgeon lebte und erkennt, mit welchen Umständen er zu kämpfen hatte, um das Wort Gottes weiterzugeben. „Charles Haddon Spurgeon hat gezeigt, dass für eine resonanzfähige Predigt nicht jede neueste Drehung der zeitgenössischen Theologie mitgemacht werden muss“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • Schnepper, A (2021): Spurgeon neu entdeckt. 111 Tipps zum Predigen für heute, SCM R. Brockhaus, 128 Seiten, ISBN: 978-3-41724-167-9, Preis: 14,99€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0