Miteinander

Die Pandemie fördert das Vereinsamen. Nicht mehr „wir schaffen das“, sondern vielmehr die AHA-Regeln sind der neue Status quo. Wie anders ist da Gottes Plan. Pastor Eddie Rasnake zeigt im Studienkurs „Miteinander“ auf, wie Gott sich das Miteinander unter Christen vorstellt.

 

Der vorliegende Studienkurs entstammt dem evangelikalen Verlag Rigatio, der sich zum Ziel gesetzt hat, Material zum Selbst- und Gruppenstudium herauszugeben. Dieser Kurs möchte zu einem persönlichen Ratgeber werden, der erläutert, warum wir die Gemeinschaft der Gläubigen benötigen, damit unser Glaube wachsen kann. Es geht schlichtweg um gegenseitige Ermutigung, die uns voranbringt.

 

Autor Eddie Rasnake bekehrte sich 1976 als Neuling am College zu Jesus Christus. Im Jahr 1980 machte er an der East Tennessee State University seinen Abschluss mit Auszeichnung. Er und seine Frau Michele dienten fast sieben Jahre lang als Mitarbeiter bei Campus für Christus. Anschließend war Eddie vier Jahre der Leiter von Campus für Christus an der University of Tennessee. Im Jahr 1989 verließ Eddie diese Arbeit, um Wayne Barber an der Woodland Park Baptist Church zu unterstützen. Dort übernahm er den Aufgabenbereich Jüngerschaftsschulung. Mehr als ein Jahrzehnt hat er Gläubige in Osteuropa zugerüstet und Material in zahlreichen Sprachen erarbeitet. Eddie gehört zum Vorstand des Zentrums für Christliche Leiterschaft in Tirana, Albanien, und des Bibeltrainingszentrums in Eleuthera auf den Bahamas. Des Weiteren ist er Seelsorger des Baseballteams der Chattanooga Lookouts (Partner der Cincinnati Reds AA). Eddie und seine Frau Michele leben mit ihren vier Kindern in Chattanooga, Tennessee.

 

In sechs Lektionen blickt Rasnake auf das Miteinander und erläutert, weshalb Einzelkämpfer in Gottes Plan fehl am Platz sind. Der Gemeinschaftsaspekt des Christentums ist Gegenstand der ersten Lektion. Die Lektion ist grundlegend, denn unserer Zeit geht echte, authentische Gemeinschaft immer mehr verloren – und das nicht nur durch die Pandemie. Überall verstecken sich Gemeinschaftskiller.

 

Anschließend wird aufgezeigt, was Jesus in Matthäus 22,39 deutlich machte. Einander lieben funktioniert nur, wenn diese Art von Liebe, die das Wohl des anderen an die erste Stelle setzt, gelebt wird. „Liebe haben wir nicht, sondern tun wir“. Doch entgegen einer Aneinanderreihung von Tipps, betont der Verfasser: „Wenn wir wirklich lieben wollen, müssen wir Zeit mit Gott verbringen, der Liebe ist“. Das führt uns dann in die dritte Lektion, die das Einander dienen aufgreift und ausführt. „Es ist Gottes Wunsch, dass jeder Gläubige ein Diener ist und nicht bloß ein Amt innehat“. Die Anteilnahme füreinander zeigt sich nirgendwo besser als im Beten füreinander. Deshalb erläutert der Autor weshalb anhaltendes Gebet füreinander von größter Wirksamkeit und Wichtigkeit ist. „Durch das Gebet werden unsere Herzen hin zu Gottes Willen für den Gegenstand unserer Gebete gezogen“. Wer betet, der erhält auch die AGAPE-Liebe, die sich hingibt und vergibt. So geht es in der vorletzten Lektion um das Einander vergeben. Konflikte und Kompromisse gehören zum Miteinander dazu.

 

Unversöhnlichkeit steht der gemeinsamen Nachfolge im Weg. Das kann schnell dazu führen, dass Vitamin E in Gemeinden fehlt. Deshalb greift Rasnake in Lektion sechs auch die Ermutigung auf. Ausgehend von 1. Thessalonicher 5,11 werden verschiedene Facetten der Ermutigung vorgestellt, damit das Miteinander gelingt. „Christentum war niemals als Zuschauersport gedacht“.

 

Das Material besticht durch seine ansprechende und strukturierte Aufarbeitung. Da die Einheiten auf fünf Wochentage verteilt sind, wird man auch nicht müde oder es dröhnt einem der Kopf. Das Tagespensum ist – je nach Bibelstellenanzahl – gut in 10 bis 15 Minuten zu bewältigen. Doch der Mehrwert, den man durch die intensive Auseinandersetzung für seinen persönlichen geistlichen Kampf erhält, ist um ein Vielfaches größer.

 

Der Studienkurs ist für jedermann ansprechend und aktuell. Man kann ihn einerseits im Selbststudium bearbeiten oder als Kleingruppe. Rasnake gelingt es treffend zu formulieren und anschaulich Sachverhalte zu erklären.

 

 

Mit Miteinander liegt ein Studienkurs vor, der durch praktische und motivierende Beispiele zeigt, wie wir einander lieben, deinen, vergeben, ermutigen und füreinander beten können. Gerade in der Pandemie wird das Durcharbeiten der Lektionen neu das Herz erwärmen, die Gemeinschaft mehr zu suchen und zu schätzen, als der Individualisierung des eigenen Glaubenslebens Raum zu geben. Dankenswerterweise hat der Verlag auf seiner Homepage weiteres Zusatzmaterial veröffentlicht, um tiefer in die Thematik einsteigen zu können.

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Studienkurs

  • Rasnake, E. (2019): Miteinander. Gemeinschaft nach Gottes Plan, Rigatio Stiftung, 104 Seiten, ISBN: 978-3-95790-047-0, Preis: 12,95€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0