Das Interesse für die Vergangenheit ist groß. Woher kommen wir, weshalb leben wir und wohin führt der Lebensweg? Die Fragen nach dem Anfang spielen seit jeher eine große Rolle und sorgen für reichlich Zündstoff. Der Biologe, Dr. Reinhard Junker, legt mit „Schöpfung oder Evolution – ein klarer Fall?“ eine einführende Darstellung vor, die ein breites Publikum ansprechen soll.
Reinhard Junker ist Geschäftsführer des evangelikalen Vereins Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V. Ursprünglich war er als Gymnasiallehrer tätig, doch engagiert er sich seit 1985 bei Wort und Wissen. In dieser Zeit konnte er sich auch im Bereich „Interdisziplinäre Theologie“ weiterbilden und eine Promotion über eine kritische Beurteilung theistischer Evolutionsvorstellungen an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Leuven/Belgien 1992 abschließen. Er vertritt den Kreationismus und betont die Autorität der Bibel. Neben seinen Forschungstätigkeiten hält Vorträge in Schulen, Hochschulen und bei kirchlichen Veranstaltungen.
Das vorliegende Buch kommt zur rechten Zeit. Immer stärker wird in Schulen und an Hochschulen die Evolutionslehre als einzig gültige Wahrheit vertreten, weil der Mensch Gott aus der Gleichung ausklammert. „Die Mehrheit der Wissenschaftler hat sich darauf festgelegt, dass es auf alle Ursprungsfragen eine naturalistische Antwort geben muss. Ein Schöpfer muss ausgeschlossen werden“. Jedoch, um wirklich mündig zu sein, gilt es beide Seiten der Medaille zu betrachten und nach Abwägung der Fakten für sich zu einer Meinung zu kommen. Daher ist Junkers Buch ein wichtiger Beitrag, um vor allem frühzeitig Aufklärung statt Ideologisierung zu betreiben. Dazu geht Junker anhand von zwölf Fragen auf gängige Argumentationsmuster ein und möchte der vermeintlichen „Wahrheit der Wissenschaft“ die biblische Wahrheitsperspektive gegenüberstellen. Bei aller Wissenschaftlichkeit, betont Junker dennoch: „Der christliche Glaube fußt auf dem Wort Gottes – nicht darauf, dass alle wissenschaftlichen Fragen gelöst sind.“
Die Kapitel können gut bewältigt werden, da sie einerseits kompakt gehalten und didaktisch aufbereitet wurden. Fachbegriffe werden in den Randspalten erklärt und Kerninhalte durch farbliche Kästen hervorgehoben. Zahlreiche Grafiken veranschaulichen die Argumentation pro Schöpfung und zeigen auf, an welchen Fragen die Evolutionstheorie keine Antworten liefern kann. Gelungen ist der Ansatz, den Fall der Schöpfung und Evolution als Kriminalgeschichte aufzugreifen. Anhand der zwölf Kapitel kann der Leser wie ein Detektiv Indizien und Beweise sammeln, um am Ende für sich zu einer Beantwortung der Frage zu kommen, ob Schöpfung oder doch Evolution. Eine wichtige Erkenntnis des Buches ist auch diese: „Die Evolutionslehre kann nicht überzeugend mit der biblischen Urgeschichte harmonisiert werden“. Diese Wahrheit gilt es gerade heute zu betonen, in denen das Wort Gottes und sein wortwörtliches Verständnis immer mehr an Boden – auch in frommen Kreisen – verliert.
Wünschenswert wäre es, wenn es zu dem Buch noch didaktisches Material gibt, um die einzelnen Kapitel inhaltlich noch besser auszuwerten. Leider fehlen auch Kapitelfragen am Ende, um das Gelesene noch einmal auf den Punkt zu bringen. Für einen Einsatz im schulischen Bereich müsste hier die jeweilige Lehrkraft aktiv werden.
Als Lesepublikum richtet sich Junker eher an Schüler der Sekundarstufe II.
Nichtsdestotrotz können auch Interessierte die Inhalte für sich nützlich machen, da man sich – auch ohne naturwissenschaftliches Vorwissen – Inhalte schnell erarbeiten und erschließen kann. Wer schon die Schlussfolgerungen der Kapitel liest, wird so manches neu erfahren und entdecken, ohne in der naturwissenschaftlichen Materie alles in der Tiefe nachvollziehen zu können.
Schöpfung oder Evolution ist ein anschauliches, ansprechendes und allgemeinverständliches Buch, um auf leicht verständliche Weise einen roten Faden der Argumente für die Schöpfung durch einen allmächtigen Gott zur Hand zu haben. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf der biologischen Seite des Themenkomplexes. Wer Antworten – basierend auf dem biblischen Befund - in Gesprächen benötigt, wird hier fündig.
Hier geht es zur Leseprobe.
Das Buch:
- Junker, R. (2021): Schöpfung oder Evolution – ein klarer Fall!?, Koproduktion CV Dillenburg / Studiengemeinschaft Wort und Wissen, 192 Seiten, ISBN: 978-3863537463, Preis: 12,90€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben
Zumkehr (Samstag, 06 Februar 2021 10:34)
Ich würde mich über die Zustellung freuen