„Früher war alles besser!“ Diese Aussage ist im Blick auf die Ewigkeit theologisch zu hinterfragen. Nichtsdestotrotz gilt es aus der Vergangenheit für das Hier und Heute zu lernen. Eberhard Platte, Autor, Bibellehrer und selbstständiger Grafiker, legt mit „Aus der Bibel unserer Väter“ einen Sammelband an theologischen Auslegungen zu Briefen des Neuen Testaments vor.
Zwischen 1974 und 1989 wurden in der Monatszeitschrift „Die Wegweisung“ eine Reihe von Bibelauslegungen als Beilage veröffentlicht. Zur damaligen Zeit gab es noch nicht die Menge an verlässlichen Bibelkommentaren wie sie es heute gibt. Kurz gefasste, theologisch tiefgehende und am Wort orientierte Kommentare wurden daher gerne veröffentlicht. Die Autoren dieser besonderen Bibelauslegung waren zu Lebzeiten sämtlich im Freien Brüderkreis und dort als anerkannte Lehrbrüder tätig. Der Herausgeber ist auch nach rund 40 Jahren der Ansicht, dass die kostbaren und gemeindeorientierten Inhalte für die Christenheit heute von Bedeutung sind. „Man spürt den Autoren ab, dass ihnen der Werdegang der Gemeinden am Herzen lag“. Diese kostbaren Schätze der Bibelerkenntnis wurden von Platte komplett digitalisiert und überarbeitet. So liegt der Text nun in neuer Rechtschreibung und geglätteter Sprache vor.
Inhaltlich beleuchtet der Sammelband elf Briefe des Neuen Testamentes. Gelungen ist, dass die Darbietung einheitlich ist. Nach einer kurzen Einleitung in das Bibelbuch werden die Bibelverse abgedruckt. Direkt unterhalb des Bibelverses befindet sich dann sogleich der jeweilige Kommentar des Bibellehrers. So kann sich der Leser schnell orientieren und zurechtfinden. Zu Römer 1,24-27 schreibt Helmut Tillmanns: „Wenn heute dieses wiedergöttliche Verhalten nicht mehr so beurteilt wird, wie Gott es an dieser Stelle unseres Briefes tut, ist das ein Merkmal dafür, wie weit die Zeiger an der Weltenuhr vorgerückt sind“. Anhand der Causa Olaf Latzel sehen wir, wie viel Wahrheit in dieser Auslegung steckt. Lobenswert ist, dass der Herausgeber am Ende des Buches eine Kurzvita der Autoren abgedruckt hat, damit die Schreiber auch ein Persönlichkeitsprofil und Gesicht erhalten.
Das Buch richtet sich an jeden, der tiefer im Wort Gottes eintauchen möchte und dabei auf Erkenntnisse zurückgreifen möchte, die v. a. die neutestamentliche Gemeinde im Fokus haben. Ebenso erhalten Brüder im Predigtdienst aber auch gute, schnell lesbare und tiefschürfende Bibelauslegung, die nicht dem Diktat des Zeitgeistes (Gender Mainstreaming, Wissenschaftlichkeit, Bibelkritik u. a.) unterworfen ist, sondern die einzig und allein der Schrift verpflichtet ist.
Aus der Bibel unserer Väter ist ein Bibelkommentar bekannter Bibellehrer aus dem Freien Brüderkreis, der sich durch seine Schriftverbundenheit auszeichnet und kurz, kompakt und klar dem Leser Gottes Wort verständlich machen möchte.
Das Buch:
- Platte, E. (2020): Aus der Bibel unserer Väter. Bibelkommentare bekannter Bibellehrer, Verlag Eberhard Platte, 720 Seiten, ISBN: 978-3-86353-760-9, Preis: 25,00€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben
G.P. (Dienstag, 16 Februar 2021 20:01)
Zitat aus der Rezension: "Anhand der Causa Olaf Latzel sehen wir, wie viel Wahrheit in dieser Auslegung steckt". Was will der Rezensent damit sagen? Dieser Satz könnte ebenso gut unter der Kommentierung zu Römer 12, Vers 3, Vers 10, Vers 16, Vers 17 und Vers 21 stehen und würde die "Causa Latzel" genauso treffen, jedoch aus einem anderen Blickwinkel.