Fake News sind in aller Munde. Das Vertrauen in die Medien schwindet. Wer und v. a. wem können wir noch glauben? Pfarrer i. R., Theologe und Autor, Ulrich Parzany, liefert mit „Jesus vertrauen – aus gutem Grund“ begründete Antworten auf die grundlegenden Fragen des Lebens.
Ulrich Parzany war Vikar in Jerusalem, Jugendpfarrer in Essen und Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland sowie Leiter der Projektarbeit von Pro Christ. Sein Herz schlägt für Jesus und diese Glaubensbeziehung spürt man dem Autor ab.
„Ich schreibe diese Zeilen in meinem 80. Lebensjahr. […] Mit Bestürzung beobachte ich, wie Menschen ohne gewisse Hoffnung über den Tod hinaus durch die Corona-Seuche in panische und lähmende Angst getrieben werden“. Dem setzt Parzany die Botschaft der Bibel entgegen. Anhand von 16 Fragen, die elementare Bereiche des Lebens ansprechen, zeigt der Autor auf, dass auf die Zusagen von Jesus verlass ist und man aus gutem Grund vertrauen kann.
In einer Zeit der Isolation und der Kontaktbeschränkung möchte der Verfasser betonen, dass Gott den Einzelnen nicht vergessen hat, denn das Wort Gottes ist etwas Beständiges mit Ewigkeitswert. „Wir können wissen, wer wir sind, wenn wir in den Spiegel des Wortes Gottes schauen“. Und so nimmt der Autor seine Leser mit, um ihnen neue Hoffnung und Orientierung auf der Suche nach dem Lebenssinn zu geben.
Die einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen, da es Parzany – wie bei seinen Predigten – versteht, verständlich und klar Inhalte weiterzugeben. Gelungen dabei ist, dass er mithilfe von Gottes Wort argumentiert und Einblicke aus seinem Lebenserfahrungsschatz gibt. Dabei zeigt sich eines deutlich: Christsein ist nichts Mystisches oder eine billige Vertröstung auf die Ewigkeit, sondern die Bibel und der Glaube liefern begründete Antworten für das Hier und Heute. Gerade z. B. bei der Frage „Warum lässt Gott das alles zu“ wird der Leser eine neue Perspektive vermitteln bekommen, die zwar das Spannungsfeld des Warums nicht auflösen wird, aber die Sichtweise verändert, denn Jesus macht aus den Zuschauern Mitarbeiter. Von dieser Jesusbeziehung berichtet der Evangelist immer wieder. „Die Schöpferkraft Gottes ist in Jesus gegenwärtig“. Neben Antworten möchte er vor allem eines: Vertrauen für Jesus wecken. „Sein Kreuz mitten im Schrecken der Welt ist das Orientierungskreuz“.
Wer das Buch des Autors in die Hand nimmt, weiß was er kriegt. Bei Parzany ist Jesus nicht nur zur Primetime Programm, sondern 24/7. Die Ausführungen werden sicherlich hier und dar für Reibungen sorgen, denn der Autor macht keinen Hehl daraus, dass z. B. Liebe durchaus Sünde sein kann. Wer sich jedoch auf der Suche befindet und ehrliche, anhand von Gottes Wort begründete, Antworten sucht, wird definitiv fündig werden.
Das Buch ist einerseits als Ratgeber für Suchende anzusehen, sollte aber auch von Christen gelesen werden, um biblische Antworten auf die Fragen unserer Zeit geben zu können.
Jesus vertrauen – aus gutem Grund motiviert über Gottes klare Zusagen für unser Leben nachzudenken, lädt zum lebendigen Glauben an Jesus Christus ein und gibt die Lebensweisheiten eines Mannes Gottes weiter, der im Dienst für den Herrn vieles erlebt, entdeckt und erkannt hat.
Hier geht es zur Leseprobe.
Das Buch:
- Parzany, U. (2021): Jesus vertrauen – aus gutem Grund. Gottes klare Zusagen für unser Leben entdecken, SCM Hänssler, 208 Seiten, ISBN: 978-3-77516-100-8, Preis: 17,99€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben