Gefunden: Gottes Wille

Kennen Sie eine der häufigsten Lebensfragen unter Christen? Sie lautet: „Wie kann ich den Willen Gottes für mein Leben erkennen?“ Antworten finden sich in vielen Artikeln, Büchern und Studienkursen sowie Predigten. Autor, Theologe und Pastor, John MacArthur, möchte mit „Gefunden: Gottes Wille“ praktische Hilfen und frische Anstöße in dieser nie enden wollenden Suche seinem Leser vermitteln.

 

MacArthur geht davon aus, „wenn Gott einen Willen für uns hat, er wollen muss, dass wir ihn erkennen“. Und daher sucht er nicht in der Philosophie Antworten, sondern er ist „davon überzeugt, dass alles, was wir über den Willen Gottes wissen müssen, klar und deutlich auf den Seiten des Wortes Gottes offenbart ist.“

 

Ausgehend von diesem Verständnis beleuchtet der Autor nun in sieben Kapiteln Aspekte, die dazu führen, den Willen Gottes zu finden. Hierbei zeigt er zunächst die unterschiedlichen Theorien auf.

Danach verdeutlicht er anhand der Bibel, dass der entscheidende Schritt zur Erkenntnis der ist, dass man den Rettungswillen Gottes für den Menschen entdecken muss. „Der Mensch ohne Christus ist ein Rebell gegen Gott, en Fremder in Gottes Universum“. Und so gilt es zuerst für sich selbst Christus zu erkennen, um dann den Menschen in seinem Umfeld Christusgroß zu machen.

Im dritten Kapitel widmet der Verfasser sich dem Aspekt der „Theologie des geisterfüllten Lebens“. MacArthur belegt anhand von Gottes Wort, dass ein Christ mit seiner Hinwendung zu Christus den Heiligen Geist erhält und nicht eine weitere Geistestaufe benötigt. „Er ist die ganze Zeit da, als konzentrierte Energietablette Gottes“.

Mit Leben in Reinheit wird nun ein unkonventionelles Thema in der heutigen Zeit offen und ehrlich angesprochen. Die Inhalte sind klar: Hände weg von sexueller Sünde, beherrsche deinen Körper und bezwinge deine Begierden.

Danach widmet MacArthur sich einem weiteren – oft vergessenen – Aspekt des göttlichen Willens: Gehorsam und Unterordnung. Schlussendlich geht es nicht um das eigene Ich, sondern die Ehre Gottes. „Missbrauchen Sie ihre Freiheit nie! […] Christen müssen anders sein“.

Wer Gott folgt und seinen Willen erkennt, der muss sich irgendwann auch mit der Frage des Leidens beschäftigen. „Im Willen Gottes kommt Größe erst hinter Leiden“. Die Kraft um Standhaft im Leid zu sein schenkt allein Gottes Wort. Es zeigt uns, wie wir erfolgreich mit Gott leben können in einer gottlosen und leidvollen Welt.

Nach diesen fünf Prinzipien geht MacArthur auf das letzte ein: „Tue, was du willst!“ Wer die ersten fünf Aspekte in seinem Leben umsetzt, der weiß, wenn er loslegt, dass es Gottes Wille ist. „Der Wille Gottes betrifft dich als Person“.

 

Die sechs Aspekte werden von MacArthur anhand biblischer Begebenheiten und Anekdoten aus dem Erfahrungsschatz des Autors veranschaulicht. Beim Lesen spürt man ihm ab, dass er kein Patentrezept vermitteln, sondern Anregungen für das persönliche Leben geben möchte.

 

Das Buch eignet sich für jeden, der sich die Frage stellt: Was ist Gottes Wille für mein Leben. Des Weiteren ist es solchen zu empfehlen, die jung im Glauben sind oder sich momentan in einer Orientierungsphase des Lebens befinden.

 

 

Wer die Prinzipien beherzigt und umsetzte, der wird ein verändertes Leben führen, das zur Ehre Gottes ist und nicht mehr aus dem Suchen, sondern dem Finden bestehen wird. Gottes Willen muss auf Gottes Wegen eintreffen! 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • MacArthur, J. (2020): Gefunden: Gottes Wille, EBTC Verlag, 72 Seiten, ISBN: 978-3-94719-648-7, Preis: 3,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0