Die neue Perspektive: Alles ist Dein

Vielfach leiden Christen u. a. an seelischer Krankheit, weil sie sich einen Glauben auflegen oder auflegen lassen, der die entscheidende Perspektive fehlt. Wolfgang wegert, ehemaliger Hauptpastor der Arche Gemeinde in Hamburg und Mitbegründer des gleichnamigen Missionswerkes, geht in „Die neue Perspektive: Alles ist Dein“ darauf ein, wonach sich Christen sehnen, um entspannt, freudig und dienend für Jesus zu leben.

 

Blickt man sich im evangelikalen Spektrum um, so findet man Christen, die mit übertriebener Gewissenhaftigkeit und Übermoral versuchen, erfolgreich ihren Glaubens zu leben. Für solche wird das Evangelium nicht zur freimachenden Botschaft, sondern zur druckmachenden Gesetzespredigt.

 

Wegert geht in seinem Buch der These nach, dass alles „wozu die Bibel uns Christen auffordert, zu sein und zu leben, wir bereits in Christus erhalten haben“. Dabei ist alles „Geben und Schenken Gottes freie Gnade und nicht abhängig von irgendeinem Werk oder Verdienst der Menschen, denn alle Quellen für ein erfülltes und glückliches Leben sind in Jesus“. In seiner Einführung zeigt der Autor dazu auf, dass „das Heute, das Morgen und das Ewige uns gehören“. Dies liegt daran, weil Gott das, was er von uns fordert, er zugleich mitbringe, damit wir es schaffen können. Das Neue Testament beinhaltet – im Gegensatz zu den 613 Geboten des Alten Testamentes – 1050 neue Gebote. „Nur aus der Verwurzelung mit Ihm können wir alle Gnaden, die uns mit Ihm geschenkt sind, für unsere tägliche Nachfolge nutzbar machen“. Weil Christus alles erfüllt hat, können Christen eine neue Lebensperspektive genießen. „Alle Kraft zu einem Gott wohlgefälligen Leben kommt also nicht aus Gesetzen, sondern aus dem innersten Leben unseres Herrn“. In den sich anschließenden zehn Kapiteln beleuchtet Wegert, ausgehend von der neuen Perspektive, nun Themen wie Buße, Gerechtigkeit, Glaube, Gehorsam, Liebe, Werke, Freiheit, Erwählung und Wille sowie Heiligung und Gebet und Anbetung.

 

Nach der Lektüre wird der Leser erkennen und biblisch belehrt sein, dass ihm alles durch den Herrn Jesus bereits geschenkt ist. Diese neue Perspektive ist bedeutsam, denn Gründe für Verzagtheit, Resignation, Verzweiflung und/oder Depressionen sind nicht vorhanden. Ebenso sind alle Anstrengungen, Arbeiten und Mühen, um Gott zu beeindrucken, völlig umsonst.

Wegert gelingt es seinem Leser die Augen „für das Geschenk eines befreiten und erfüllten Lebens in Christus“ zu öffnen. Eine Stärke des Autors ist dabei die Klarheit der Lehre, die mit Seelsorge gepaart, zum Herzen des Lesers spricht.

 

 

Das Buch empfiehlt sich jedem, der den christlichen Glaubens als „Mühsal“ empfindet und dadurch ausgepowert ist. Des Weiteren eignet sich die Lektüre für Christen, die Tendenzen zur „Gesetzlichkeit“ aufweisen, um ihnen die neue und befreiende Perspektive des „mit Christus alles erhalten zu haben“ ins Bewusstsein zu rufen. 


Das Buch:

  • Wegert, W. (2012): Die neue Perspektive: Alles ist Dein, Arche Medien, 120 Seiten, ISBN: 978-3-93493-618-8, Preis: 6,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0