Die Menschheit des 21. Jahrhunderts ist davon gekennzeichnet, nicht mehr klare Wahrheiten zu benennen. Der Begriff Sünde wird immer weniger auf den Kanzeln gehört, da man das Selbstwertgefühl der Menschen nicht verletzen möchte. John Owen (16161 – 1683), kongregationalistischer Pfarrer und Theologie walisischer Abstammung, stellt in „Was jeder Christ wissen muss …“ die Versuchung und den Sieg über die Sünde dar.
Vielerorts suchen Christen nach Befreiung von der Sünde. Herz und Seele leiden unter den tagtäglichen Angriffen des Widersachers. John Owen hilft solchen Seelen, die der Wahrheit ihrer Sündhaftigkeit nicht ausweichen, sehr klar und vor allem biblisch fundiert die Ursachen ihres Versagens in der Versuchung, aber auch den Sieg darüber, aufzuzeigen. Im ersten Kapitel legt er eine praktische Anleitung vor, um das Vorgehen der Versuchung zu erkennen, damit man ihrer Kraft und ihrem Ziel widerstehen kann. Anhand von neun Kapiteln blickt der Verfasser auf die Versuchung. Hilfreich für die geplagte Seele ist die Erkenntnis, dass ein Unterschied zwischen Gottes Prüfungen und Satans Versuchungen zu machen ist. Als schlichtes Rezept gegen Versuchung empfiehlt Owen: „Wachtet und betet!“ Das zweite Kapitel widmet sich dann dem Sieg über die Sünde, denn als Christ sollte es das Ziel sein, die diabolischen Versuchungen zu meiden. Anhand von 14 Kapiteln geht der Autor verschiedensten Ansätzen nach, die das Abtöten der Sünde als geistliches Ziel verfolgen. Für Christen sind die fünf allgemeinen Regeln des Abtötens der Sünde mit Sicherheit eine gelungene Hilfestellung.
Dem Verlag ist ein Lob auszusprechen, der die Argumentation des Autors sehr übersichtlich und strukturiert aufgearbeitet hat. Zudem kommt dem Leser das systematische Arbeiten Owens zu Gute und hilft ihm, anhand der Bibel klare Belehrung über das Thema zu erhalten.
Die Ausführungen bieten dem Leser Klarheit und Tiefgang, stellen ihn aber ebenso in den Scheinwerfer der göttlichen Heiligkeit, damit er seine eigene Sündhaftigkeit erkennt. Das Ziel Owens dabei ist aber nicht die Verurteilung des Einzelnen, sondern die seelsorgerliche Gewinnung eines ehrlichen Herzens, das für seinen Erlöser leben möchte. Daher eignet sich das Buch für jedermann.
Die Sprache des Autors ist so verständlich und eingehend, dass hier wirklich jeder erfährt, was er wissen muss. „Richte deinen Glauben auf Jesus Christus, wie Er im Evangelium beschrieben wird. Schau auf Ihn, wie Er betet, blutet und unter der Last deiner Sünde stirbt. Lass diesen gekreuzigten Erretter durch den Glauben in deinem Herzen wohnen“.
Nicht nur der Inhalt überzeugen, sondern auch die Aufmachung, das Layout sowie die Haptik des Buches. Das Lesebändchen ist ein weiteres Highlight, denn die Lektüre des Buches braucht Zeit, wenn man davon profitieren möchte, um den Versuchungen siegreich entgegentreten zu können.
Alles in allem macht das Buch deutlich, dass es allein Gottes Gnade ist, durch welche der Christ von der Macht der Sünde befreit wird. Aber genau diese Befreiung ist die Grundlage dafür, ein Leben im Sieg zur Ehre Gottes zu führen. Daher wird zum Kauf des Buches geraten, damit das Volk Gottes - als Zeugen in dieser Welt - zur Ehre seines Erlösers lebt.
Hier geht es zur Leseprobe.
Das Buch:
- Owen, J. (2018): Was jeder Christ wissen muss …, Voice of Hope Verlag, 176 Seiten, ISBN: 9783947102648, Preis: 12,90
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben