„Volksdroge Verwöhnung!“, so äußerte sich Autor Albert Wunsch in einem Artikel. Susanne Senke bringt Eltern das gleichnamige Buch des Autors „Die Verwöhnungsfalle“ in ihrer Hörbuchfassung näher.
Albert Wunsch geht davon aus, dass eine Fehlform der Erziehung vorliegt, denn unsere Gesellschaft unterliegt der Falle der Verwöhnung. Ob Umgangs- oder Erziehungsformen, überall gilt es einander „in Watte“ eingepackt zu begegnen. Heutzutage gilt es ja nichts und niemandem als intolerant entgegenzutreten oder das individuelle Werte- und Erziehungssystem zu hinterfragen. Das vorliegende Hörbuch möchte seiner Hörerschaft die Möglichkeit bieten, das eigene erzieherische oder kommunikative Handeln einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Der Autor betont: „Seit vielen Jahren können und konnten sehende Menschen diese Entwicklung wahrnehmen, aber eine häufig auch von Politikern und anderen Entscheidungsträgern genutzte Schönfärberbrille behinderte den nüchtern-kritischen Blick bzw. den notwendigen Veränderungswillen“.
Senke-Medien ist der erste christliche Hörbuchverlag, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, psychologische Themen in Hörformat zu produzieren. So entstehen wertvolle Ratgeber, die immer etwas mit unserem Leben zu tun haben. Die Produzentin und Sprecherin Susanne Senke wählt dabei sorgsam Bücher aus, die auch ihr auf viele Lebensfragen Antworten gegeben haben.
Senke selbst ist ausgebildete Seelsorgerin und wählt Vorlagen von Sachbüchern für ihre Hörbücher, die ganz nah am Leben sind.
Dieses Hörbuch bietet nun die Möglichkeit innerhalb von 315 Minuten die Ausführungen des Autors für unterwegs parat zu haben. Auf den Punkt gebracht, geht es nicht darum, Kindern sämtliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen und ihnen so die Chance zu nehmen, eine selbstständige Persönlichkeit zu werden. Vielmehr fordert Wunsch und betont Senke eine Erziehung zur Selbstständigkeit. „Kindern und Jugendlichen sollen bewusst Herausforderungen zugemutet werden, ohne sie dabei sich selbst zu überlassen“.
Im Gegensatz zur Printversion hat sich Senke darauf beschränkt, so manchen „etwas langatmigen“ Gedankengang in komprimierter Fassung darzustellen. Die Textlesung ist ruhig und sachlich sowie sehr gut verständlich. Das Hörbuch eignet sich zum Zuhören bei allen Gelegenheiten, wo der Kopf freibleibt.
Die Hörbuchfassung ist besonders für fürsorgliche Eltern lesenswert, um anhand von aktuellen Beispielen und Phänomenen Wege zu vermitteln, damit nicht pausenlos über das Kind „gekreist“ wird. Des Weiteren werden Eltern über die Folgen der gestiegenen Internet- und PC-Spiele-Nutzung aufgeklärt, die sich in Folge aufgrund der globalen aktuellen Pandemie weiter verstärkt.
Insgesamt empfiehlt sich die Audiofassung für werdende und seiende Eltern, um sich neu im eigenen Erziehungsstil zu reflektieren oder vor diversen zukünftigen „Fettnäpfchen“ gewarnt zu sein. Auch Mitarbeitern in pädagogischen Einrichtungen können von den Forschungsergebnissen profitieren, um den ideologisierten Denken unserer Zeit Fakten entgegenzusetzen, damit eine Jugend herangebildet wird, die die Konsequenzen seines eigenen Handelns erkennt und selbstständig agieren kann.
Hier geht es zur Hörprobe.
Das Hörbuch:
- Wunsch, A. (Autor) / Senke, S. (Sprecherin): Die Verwöhnungsfalle: Für eine Erziehung zu mehr Eigenverantwortlichkeit (2019), Senke Medien – Hörbuchverlag, 4 Audio CDs, ISBN: 978-3-98192-712-2, Preis: 19,90€
erhältst du im Onlinehandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben