Historie:
Das Kontaktblatt „fest&treu“ entstand ursprünglich im Zusammenhang mit einer evangelistischen Kinder- und Jugendarbeit, die zunächst 1967 in der Umgebung von Bielefeld durch Wolfgang Bühne begonnen wurde. Diese Arbeit bestand vor allem aus Freizeiten für Kinder und Jugendliche, die in den Schulferien zuerst in Stukenbrock und ab 1972 in Meinerzhagen (Schoppen) durchgeführt wurden. In Verbindung mit dieser Arbeit entstanden damals auch an verschiedenen Orten zahlreiche Haus- und Bibelkreise. Um den Kontakt und Austausch untereinander zu pflegen, wurde ab 1968 auf einem alten Matritzen-Drucker in unregelmäßigen Abständen ein „Kontaktblatt junger Christen“ herausgegeben, das mit einer Auflage von etwa 200 Exemplaren startete. Doch von Jahr zu Jahr erhöhte sich die Auflage und schließlich wurde „fest&treu“ mit kleinen Unterbrechungen vier Mal im Jahr herausgegeben.
Entwicklungen:
Als die ursprüngliche Zielgruppe (Teenies und Jugendliche) im Laufe der Jahre älter wurde und zusätzliche Bibelstudier-Freizeiten usw. für Erwachsene entstanden, wurde aus dem „Kontaktblatt junger Christen“ ein „Kontaktblatt aktiver Christen“, in dem nicht nur persönliche Berichte und Nachrichten, sondern zunehmend auch Themen, Bibelarbeiten, Missionsberichte, Rezensionen usw. für einen erweiterten Leserkreis veröffentlicht wurden. Die Auflage beträgt inzwischen über 12.000 Exemplare. Die Zeitschrift wird nach wie vor kostenlos verschickt und durch den Verlag „CLV“ finanziert, der im Jahr 1983 als Konsequenz aus dieser Jugendarbeit gegründet wurde. Schriftleiter ist weiterhin Wolfgang Bühne unter der ständigen Mitarbeit von Andreas Fett, Gerrit Alberts und weiteren Mitarbeitern der Freizeit- und Literatur-Arbeit. Ulla Bühne ist für das Lektorat und Nathan Fett für die Gestaltung zuständig.
Ziele:
Auch wenn sich die Gestaltung und der Umfang dieses Blattes im Lauf von nun über 40 Jahren immer mal wieder verändert hat, so ist doch das Anliegen das gleiche geblieben: Oberstes Ziel der Zeitschrift „fest&treu“ soll sein und bleiben:
- die Ehre Gottes zu suchen
- die Lehren der Heiligen Schrift im Herzen und im Bewusstsein zu halten
- die Leser zu ermutigen sowie Liebe und Hingabe zu unserem Herrn zu wecken
- wo nötig, zu warnen oder zu korrigieren, um so eine Hilfe zu geben, „fest und treu“ in der Nachfolge Jesu zu bleiben
- ein Ansporn zu sein, mit Ausharren unseren Lauf in der „Rennbahn Gottes“ zu bestehen (Hebr. 12,1).
Das meinen wir:
- Nimmundlies: "`Dürfte ich nur noch eine Zeitschrift abonnieren, so wäre es diese", empfahl mir ein Bruder im Herrn. Die Lebensberichte und ausgewählten Themen in den unterschiedlichen Ausgaben begeistern und ermutigen mich, meinen Glauben an Christus fest & treu zu leben".
- Lesendglauben: „Glaubensermutigung mit apologetischer Ausrichtung.“
Kommentar schreiben
Manfred Wörz (Samstag, 15 Januar 2022 13:47)
Liebe Geschwister,
seit dem Sommer 2021 beziehe ich fest&treu.
Musste von Oktober bis Dezember 2021 zweimal umziehen. In dieser Zeit erhielt ich kein fest&treu. Würde aber gerne das für mich sehr hochwertige Heft weiter beziehen.
Meine ursprüngliche Adresse lautete:
Manfred Wörz, Im Lauch 10, 72406 Bisingen
von Okt. - Nov.:
Manfred Wörz Marienburgstr.4, 72406 Bisingen
meine aktuelle Adresse
Manfred Wörz
Joseph-Haydn-Straße 57
72461 Albstadt
Auf eine weitere Zustellung von fest&treu würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank, herzliche Grüße und Gottes Segen,
Manfred Wörz