Die großen Fragen des Lebens kommen oftmals dann, wenn wir Menschen hilflos sind und nicht mehr Geld, Macht und Medizin helfen können. In ihrem Roman „Masterplan“ geht die Autorin Christine Steudle auf genau diese Lebenssituation ein und gibt Antworten auf die drängenden Fragen.
„Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Was wäre gewesen, wenn...? Was wäre, wenn alternative Lebenswege plötzlich Realität werden? Marietta Helmig passiert genau das: Sie erlebt ihr Leben, wie es gewesen wäre, wenn... Der Tod ihres Vaters ist ein harter Schicksalsschlag für die 34-jährige Frau. Sie denkt, Gott hätte einen großen Fehler gemacht und glaubt zu wissen, was die bessere Alternative gewesen wäre. Doch, als sie eines Morgens in einer veränderten Realität aufwacht, kommen ihr erste Zweifel: Sind ihre eigenen Ideen und Wünsche tatsächlich besser als der Plan, den Gott hat?“ (Verlagstext)
Neben inhaltlicher Tiefe gelingt es der Verfasserin jedoch, sprachlich verständlich zu bleiben, ohne dabei vom Kern der Botschaft zu weichen. „Ich gehe zum Herrn Jesus Christus und dort ist es wundervoll. Vergiss nicht, wenn man das wahre Leben hat, lebt man, auch wenn man stirbt.. Hab keine Angst, vertraue Jesus“. Zugleich sind die Figuren des Romans lebensecht und lebensnah. Sie wirken nicht wie fiktive Gestalten, sondern wie Menschen von neben an bzw. wie du und ich. Das hilft dem Leser, sich auch in die Gespräche und Argumentationsketten einzufühlen und einzudenken.
Dem Rezensent ist bewusst, das Gott u. U. auch durch Engel sprechen kann, aber er spricht sich jedoch dafür aus, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist und ausreicht, um Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Dennoch sind die Inhalte der Figuren klar, deutlich und bibelbasiert. Hervorzuheben ist das vergrößerte Schriftbild, sodass auch Menschen, die eine Sehschwäche haben, gut das Geschriebene lesen können.
Steudles Roman ist gleichermaßen tiefgründig und doch humorvoll, ohne dabei aufgesetzt oder krampfhaft missionierend zu wirken. Vielmehr bietet die Geschichte Impulse für alle Suchenden und Zweifler und all jene, die sich schon mal in die Gedankenspirale von hätte…, wäre…, wenn… begeben haben. Das Buch eignet sich gut, um die genannten Gruppen in Kontakt mit Gott zu bringen und schafft einen Denkrahmen ohne aufdringlich zu sein. "Wenn Gott einfach so über alles Böse hinweg sehen würde, wäre er zwar ein gnädiger und barmherziger Gott, aber alles andre als gerecht."
Masterplan bietet eine Möglichkeit an über das „Sein Wille geschehe“ nachzudenken. Die Auseinandersetzung mit dem Inhalt kann ein Wegweiser zu Jesus Christus sein, da die Botschaft des Evangeliums deutlich zur Sprache kommt.
Hier geht es zum Buchtrailer.
Das Buch:
- Steudle, C. (2017): Masterplan. Sein Wille geschehe (3. überarb. Aufl.), Ganz + Gar Verlag Christine Steudle, 208 Seiten, ISBN: 978-3981815009, Preis: 8,95€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben