Wenn ein neuer Erdenbürger den Planeten betritt, ist die Freude allseits groß. Jedoch ist diese Welt alles andere als ein „Paradies“. Werte von gestern, sind heute schon tabu. Wie wichtig ist hier eine frühzeitige Vermittlung von göttlichen Prinzipien. Klaus Güntzschel, Leiter des Daniel Verlages, legt mit „Willkommen, kleines Geschöpf“ eine Kinderbibel vor, die sich an die ganz Kleinen richtet.
„Eltern sind in besonderer Weise bewegt, wenn sie nach der Geburt ihr Kind in Händen halten. Ein Kind ist ein Wunderwerk und viele machen sich nach einer Geburt verstärkt Gedanken über Gott und den Sinn des Lebens und sind dankbar für hilfreiche Literatur. Wir sehen die Zeit nach einer Geburt als gute Möglichkeit, Menschen mit Gottes Wort zu erreichen; daher versenden wir an die „frischbackenen" Eltern in unserer Gegend eine Glückwunschkarte mit Kinderbibelgutschein. Wird die Kinderbibel bestellt, erhalten die Eltern einen weiteren Gutschein für Literatur, Vorträge, Kindermaterial, ...“ (Verlagstext)
Das Anliegen dieser Bibel ist es, schon in frühem Alter eine Liebe für das Buch der Bücher zu entwickeln, denn schlussendlich liefert das unfehlbare Wort Gottes die Antworten auf Lebensentscheidende Fragen und ist keinem Wertewandel unterworfen.
Jede Doppelseite ist nach demselben Prinzip aufgebaut. Auf der linken Seite findet sich eine künstlerische Gestaltung, die zumeist aus handgemalten Bildern besteht. Auf der rechten Seite gibt es einen kurzen und knappen Bibeltext. Im Vergleich zu manch anderen Kinderbibeln hat der Autor Wert darauf gelegt, umfassend die Inhalte der Bibel darzustellen, denn es gibt immerhin 89 Geschichten zu entdecken. Auch die Aufmachung des Buches hinsichtlich der Größe und des Inhaltes ist ansprechend. Die Kinderbibel kann in jeder handelsübliche Handtasche mitgeführt werden, sodass man den kleinen Erdenbürgern ortsunabhängig Zugang zu Gottes Wort ermöglichen kann.
Die Kinderbibel eignet sich bestens in jungen Jahren, um beim Zubettgehen gemeinsam erste Leseschritte ins Buch der Bücher zu gehen. „In den meisten Orten Deutschlands werden die Geburten mit Namen und Adresse veröffentlicht (Rathaus, Zeitung, o. ä.). Vielleicht werden die Adressen auch in Ihrem Wohnort veröffentlicht und Sie möchten diese evangelistische Möglichkeit wahrnehmen? Eine weitere Möglichkeit wäre, Karte oder/und Gutschein direkt auf der Entbindungsstation eines Krankenhauses zu verteilen.“
Hier geht es zur Leseprobe.
Die Kinderbibel:
- Güntzschel, K. (2016): Willkommen, kleines Geschöpf. Meine erste Kinderbibel (2. Aufl.), Daniel Verlag, 92 Seiten, ISBN: 978-3-93595-500-3, Preis: 5,90€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben