Du wolltest schon immer den biblischen Urtext lesen, hattest aber keine Zeit zum Lernen von Hebräisch und Griechisch? Mit der vorliegenden Studienbibel ist das auch nicht mehr notwendig.
a) Übersetzung:
Grundlage des Textes ist die Elberfelder Übersetzung aus dem Jahr 2006. Sie beinhaltet den Textstand Nummer 28 und orientiert sich vornehmlich am masoretischen Grundtext. Ziel der Übersetzung ist es möglichst nahe am griechischen und hebräischen Grundtext zu bleiben. Deshalb ist sie eine stark formal orientierte Übersetzung, weshalb grammatische Konstruktionen meist nicht aufgelöst werden, sondern mehrdeutig bleiben. Somit liegt eine zuverlässige, wortgetreue Übersetzung der Bibel vor, die ein gründliches Bibelstudium ermöglicht.
b) Theologische Ausrichtung:
Die Elberfelder Bibel gilt als besonders wortgetreue Übersetzung und ist eng mit der Geschichte der Brüderbewegung verknüpft.
c) Geistlicher Mehrwert:
Der Sprachschlüssel für das Alte Testament enthält den vollständigen hebräischen Wortschatz (inklusive der aramäischen Wörter in den Büchern Esra und Daniel) und bietet dem Bibelleser alle Bedeutungen der betreffenden Vokabeln. Das Neue Testament weist alle vorkommenden griechischen Wörter mit ihrer Bedeutung auf.
d) Persönliche Highlights:
Neben dem genialen Sprachschlüssel, der ein vertieftes Textverständnis ermöglicht und vor Eisgese bewahrt, bieten auch die knappen Einführungen Orientierung. Das Zahlensystem ist relativ einfach zu handeln, sodass sich schnell und unkompliziert in der Studienbibel zurechtgefunden wird. Der breite Schreibrand ermöglicht es zudem, gewonnene Erkenntnisse sofort festzuhalten. Die Konkordanz am Ende ist gleichsam nützlich. Abgerundet wird die Studienbibel durch die vierfarbigen Zeittafeln, Karten und Pläne.
e) Fazit
Für Laienprediger ein must have, um den Text vor seinem historischen Sprachhorizont zu erforschen. Zudem spart man sich aufgrund der Handkonkordanz die Anschaffung eines weiteren Buches.
Hier geht es zur Leseprobe.
Die Studienbibel:
- Elberfelder Studienbibel, CV Dillenburg, 2560 Seiten, ISBN: 978-3-86356-244-4, Preis: 49,99€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben