Jesus ist großartig

Ein „realer Lebensbericht mit großem Happy End in der Zukunft“ (S. 13), so beschreibt Daniel Böcking, stellvertretender Chefredakteur der BILD, seine Erfahrungen als Christ. Immerhin ist der Glaube ja nicht nur die Hoffnung auf das Kommende – sondern auch das Erleben im Jetzt (S. 19), und davon weiß Böcking zu berichten.

 

Böckings zweites Buch nimmt den Leser mit auf eine subjektive und ungeschminkte sowie von Jesus begeisterte, tiefgründige Reise. Antriebsmotor für Böcking ist dabei nicht der Erfolg oder die Auflage, sondern schlichtweg die lebensverändernde Kraft des Glaubens (S.22) sowie seine Begeisterung für Jesus Christus.

 

Nach einer kurzen Einführung, in der der Autor noch einmal seinen Werdegang und seine Glaubensüberzeugung betont, geht er anhand von sechs Thesen darauf ein, weshalb der Glaube großartig und Jesus das Lebensglück in Person ist.

Dass Glaube kein Regelwerk ist, sondern ein großartiges Abenteuer, legt Böcking in seiner ersten These dar. Die Großartigkeit spiegelt sich zudem darin wider, dass Christen sich gegenseitig den Rücken stärken anstatt sich wegzuducken. Daran anschließend erörtert Böcking, weshalb Glaube nicht schrullig und beknackt ist, sondern gelebter Glaube geachtet wird, denn „Haltung wird respektiert“ (S.102). In der vierten These betont der Autor, dass Glaube nicht sinn- und ziellos ist, sondern allein die Jesus-Nachfolge ins wahre Lebensglück führt. Dass Christen keine Ja-Sager sind, sondern auch miteinander leidenschaftlich und brüderlich diskutieren können, beleuchtet Böcking im fünften Abschnitt. „Freiheit bedeutet eben auch die Freiheit für den anderen, seine Sicht der Dinge mit allem Elan zu vertreten“ (S.151). Abschließend möchte der Verfasser – bei allen institutionellen Schwächen – neu die Sehnsucht für ein geistliches Zuhause wecken, denn „Kirche als Zuhause ist die gelebte Verbundenheit der Christen“ (S.169).

Nachdem der Autor dem Leser seinen Blick auf die Großartigkeit des Glaubens vorgestellt hat, möchte er eine Starthilfe - anhand einer zehn wöchigen Jesus-Challenge - für das Abenteuer mit Jesus geben.

 

Böcking ist es abzuspüren, dass er jede Zeile aus vollem Herzen und mit einer brennenden Liebe zu Jesus verfasst hat. Dabei ist es die Einfachheit und Schlichtheit und nicht die theologische Komplexität, mit der er sich dem Thema Glauben nähert. Er hebt die freudvollen, kraftspendenden und lebensrettenden Seiten hervor, ohne den christlichen Glauben zu glorifizieren. Stattdessen betont er die Aktualität der Jesus-Nachfolge und die daraus entstehenden Konsequenzen.

 

Egal, in welchem Berufsfeld man tätig ist oder welches Thema momentan aktuell ist, die Schritt für Schritt Jesus-Challenge vom Grünschnabel Böcking hin zu einem Leben, das fest im Glauben verankert ist, ist ein wahres Lesevergnügen sowie eine Glaubensermutigung und -bereicherung. Nicht nur der horizonterweiternde Inhalt, sondern auch der flüssige und mit Humor garnierte Schreibstil sorgen dafür, dass man selber neu dafür begeistert wird, von seinem persönlichen Glaubensglück mit Jesus den Verwandten, Arbeitskollegen und Freunden sowie Schülern zu berichten. 


Das Buch:

  • Böcking, D. (2018): Warum Glaube großartig ist. Mein Glück mit Jesus, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, Taschenbuch, ISBN: 978-3-579-08714-6, 18€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0