Mit Kindern offen über Thema Nr. 1sprechen

Die Antwort einer Beterin verblüffte uns als Familie. „Sprecht dann mit den Kindern, wenn sie euch fragen. Immerhin seid ihr dann die allerersten, die dieses Thema ansprechen. So könnt ihr die Kinder frühzeitig aufklären und überlasst dies nicht anderen.“ Wie nötig haben wir diesen Hinweis. In unserer sexualisierten Gesellschaft bestimmt dieses Thema weiterhin die Medien. Nun ist nicht jeder Charakter so frei und offen, über ein so intimes Thema zu kommunizieren. Doch die Social-Media-Revolution und die fortschreitende Digitalisierung und Anonymisierung im Netz fordern zum Handeln auf.

 

Das vorliegende Buch von Josh und Dottie McDowell gibt hierzu biblische Hilfen an die Hand. Nach einem einführenden Teil, der aufzeigt, dass Sexualität zu Gottes Plan gehört, widmet sich das Ehepaar in 24 Kapiteln diesem Thema. Dabei geben sie wertvolle, praxisnahe und auf dem Fundament von Gottes Wort stehende Tipps und Ratschläge.

 

Das Buch ist weniger eine Anleitung oder theologische Abhandlung zum Thema Sexualität. Vielmehr nehmen die Autoren uns mit in ihre nun schon über 40 Jahre dauernde Ehe und plaudern mehrfach aus dem Nähkästchen. Dabei liegt ihnen besonders am Herzen, dass Beziehung den Unterschied macht. „Kinder einfach vor vorehelichem Sex zu warnen, reicht nicht aus. Je inniger Ihre Beziehung zu ihren Kindern ist, umso wirkungsvoller werden auch Ihre Warnungen sein“ (S. 67).

 

Hervorzuheben ist, dass die einzelnen Tipps und Ratschläge nicht Seitenweise und gebetsmühlenartig wiederholt werden, sondern kurz, knackig und auf den Punkt formuliert sind. Obwohl die Autoren nicht zur Generation Y gehören, haben sie diese umso mehr im Blick. Gerade im Bereich der digitalen Welt benennen sie hilfreiche Tools, um der Sexualisierung am Bildschirm vorzubeugen (z. B. Salfeld, Norton Family).

 

Die strukturierte Aufmachung des Buches hilft, es als Nachschlagewerk und Ratgeber gleichermaßen zu nutzen. Es ist auch nicht zwingend nötig, dass Buch von vorne nach hinten zu lesen, sondern gerade im zweiten Teilbereich kann sich der Frage angenommen werden, die aktuell ist. 

 

Insgesamt kann das Buch jedem Elternteil nur wärmstens ans Herz gelegt werden. Ebenso sollten es haupt- dun ehrenamtliche Mitarbeiter, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, lesen, um auf etwaige Fragen mit wertvollen Überzeugungen zu antworten. 


Das Buch:

  • McDowell, J. u. D. (2020): Offen gesprochen. Mit Kindern offen über Sex reden, Christliche Literatur-Verbreitung, 192 Seiten, ISBN: 978-3-86699-392-1, Preis: 8,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0