„Die Postmoderne lehrt, bei einem Literaturwerk wie der Bibel sei es nicht entscheidend, was sie ursprünglich bedeutet, sondern, was sie für mich bedeutet“ (S. 9). Doch ist alles wirklich eine rein subjektive Auslegungssache? Die Bibel hingegen betont, dass man sich eifrig bewähren soll, „als ein Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt“ (2. Timotheus 2,15). Und daher gilt: „Ohne die nötige Sorgfalt bei der Auslegung kann man alles Mögliche in die Bibel hineinlegen und so aus ihr herausbekommen“ (S. 11). So wie man gutes Werkzeug benötigt, damit die Arbeit gelingt, so braucht es auch Werkzeuge, um den Schatz der Bibel zu heben. Und genau hier setzen Beynon und Sach mit Tiefer graben an.
Nach einem kurzen Abstecher über das Wesen und den Umgang der Bibel, richten die Autoren den Fokus auf 17 Werkzeuge, die helfen, tiefer in Gottes Wort zu graben. Jedes Kapitel umfasst dabei zwischen 8 und 14 Seiten und stellt ein spezielles Werkzeug vor und erklärt seine jeweilige Funktion. Doch bleibt es nicht bei theoretischen Ausführungen, sondern die Autoren nehmen den Leser in die Pflicht, selber tiefer in der Bibel zu graben. Dazu haben sie am Ende der Kapitel die Grabe-tiefer-Übungen eingefügt, die Möglichkeit dazu geben, das Gelesene zu üben und das jeweilige Werkzeug selbst anzuwenden. „Beynon und Sach glänzen nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis: Mit ihren zahlreichen konkreten Beispielen veranschaulichen sie jede einzelne ihrer Lektionen und jagen den Leser dabei fast durch die ganze Bibel. Wer das Buch von vorne bis hinten aufmerksam liest, wird am Ende eine Unmenge guter Theologie gelernt haben.“, so Simon Mayer, Mitbegründer und -leiter von Josia – Truth for Youth. Das Gesamtwerk wird durch eine beispielhafte Ausarbeitung anhand von Psalm 33,1-9 sowie dem ermutigenden Einblick in die Studentenarbeit der Emmanuel-Gemeinde in Bristol im Süden Englands abgerundet.
Hervorzuheben ist, dass beide Autoren von ihren jeweiligen Negativerfahrungen im Umgang mit der Bibelauslegung berichten und offen ihre Fehler eingestehen. Und genau darin liegen Stärke und Unterschied dieses Buches zu den zahlreichen Angeboten auf dem Markt. Es ist die Leichtigkeit und Überzeugungskraft, die schlichtweg begeistert. Beynon und Sach geht es nicht darum, ein theologisches Fachpublikum anzusprechen, sondern sie richten sich an jeden, der von Gottes Wort profitieren möchte und dem es ein Anliegen ist, die Heilige Schrift wieder sorgfältig zu studieren. Der lebendige Stil, der einfach, tiefgründig, aber niemals langatmig ist, spornt dazu an im Buch der Bücher tiefer zu graben. Optimierbar sind die Grabe-tiefer-Übungen dahingehend, dass sie mehr Platz für eigene Entdeckungen, Erkenntnisse und Notizen bieten sollten.
Mit ihren 17 Werkzeugen geben Beynon und Sach ein praktisches „How-to“-Handbuch für das persönliche Bibelstudium, die Hauskreis- und Gemeindearbeit dem Leser an die Hand, mit deren Hilfe man die Bedeutung des Inhaltes der Bibel neu für sich entdecken kann.
Das Buch:
- Beynon, N. / Sach, A. (2019): Tiefer graben. Werkzeuge, um den Schatz der Bibel zu heben, betanien, Paperback, ISBN: 978-3-945716-49-6, 176 Seiten, Preis: 11,90€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben