Wer oder was bin ich?

Und ist die aktuelle Transgender-Bewegung nicht Ausdruck eines viel tiefergehenden Problems? David Martin legt mit „Wer oder was bin ich?“ eine kindgerechte Erklärung der Thematik vor.

 

Vorweg sollte erwähnt sein, dass der Autor keine „hochaktuelle Studie und Analyse zu dem, was die wissenschaftliche Welt über das Thema Transsexualität zu sagen hat“ vorlegt. Auch bringt er „keine detaillierte Analyse aller für dieses Thema relevanten biblischen Aussagen“. Vielmehr hat der vierfache Vater jedes Kapitel des Buches als Brief an seine Kinder verfasst und den Versuch unternommen, aus ihrer Perspektive das Thema zu durchdenken. Die Briefe sind in verständlicher Sprache für Heranwachsende formuliert. So gelingt es ihm kindgerecht Genderfragen aufzugreifen und anzusprechen. Bibeltexte am Ende eines jeden Kapitels regen zudem zum Nachdenken an. Außerdem gibt es Impulse für ein Gespräch und für ein Gebet, wodurch Eltern Hilfestellungen bekommen, um die äußerst komplexe Thematik altersgemäß zu besprechen.

 

Herausgekommen ist ein Buch, das sich als Erklärungshilfe für Eltern versteht, um beim Fragen nach Selbstorientierung zu helfen. Der Autor zeigt dabei auf, was Gott für den Einzelnen vorgegeben hat. Dabei gelingt es Martin mit biblischer Klarheit aber auch Sensibilität für betroffene Menschen dieses mehrschichtige Thema anzugehen. „Vergiss niemals, dass diese Menschen genau wie du erst dann verstehen, wer sie wirklich sind, wenn sie Jesus sehen, wie er wirklich ist“ (S. 92). 


Das Buch:

  • Martin, D. (2020): Wer oder was bin ich? Ein Vater erklärt seinen Kindern Gender, Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, 96 Seiten, ISBN: 978-3-86353-647-3, Preis: 8,90.

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0